Weitere Therapietechniken

Mein Ziel ist es, dass Sie Ihre Gesundheit, Lebensfreude und Schmerzfreiheit zurückgewinnen!

Deutsches Sprichwort: „Gesundheit schätzt man erst, wenn man sie verloren hat.“

Psychologische Beratung – Psychotherapie – Therapietechniken

In meiner psychotherapeutischen Beratung werden eine Vielzahl an Methoden verwendet.

Ich möchte Ihnen gern auf dieser Seite weitere Techniken etwas näher vorstellen:

  1. Ressourcenaktivierung
    • Aktivierung Ihrer inneren Kräfte
  2. Imagination – Stärkung durch positive Bilder
    • Wohlfühlort und „sicherer Ort“, Container und Tresor, Innerer Helfer, Baumübung, Heilendes Licht
  3. Kompetenztraining
    • Achtsamkeitsübungen, Stresstoleranz, Regulierung der Gefühle, Zwischenmenschliche Fertigkeiten, Stärkung Selbstwertgefühl

1. Ressourcenaktivierung

Ressourcen sind Quellen, aus denen Sie Kraft schöpfen können. Besonders in schwierigen Zeiten und bei Problemen können Kraftquellen helfen, um Ihre Gesundheit und Lebensfreude zu kräftigen. Durch die Nutzung Ihrer ureigenen Kraftquellen werden positive Gefühle in Ihnen ausgelöst. So ist es möglich, die Folgen von negativen Erlebnissen zu verringern, damit Sie sich wieder wohl fühlen können.

Mit anderen Worten, wir setzen Ihre Fähigkeiten, Eigenheiten und Möglichkeiten ein, um Sie wieder zu stärken. Es können Ressourcen aus der Vergangenheit (positive Lebensereignisse und persönliche Erfolge), Gegenwart (kleine alltägliche Begebenheiten) und Zukunft (Visionen, Ziele, Träume) aktiviert werden.

  • Fähigkeiten, Kompetenzen
  • Arbeit, Hobbys, Soziales Engagement
  • Natur, Gesundheit, Entspannung, Humor
  • unterstützende Freunde, Familie, Partner, Nachbarn, Idole, Rollenvorbilder, Therapeuten
  • Wirtschaftliche Sicherheit
  • Sexualität

Hilfe zur Selbsthilfe – Sie erlernen eine Technik, die Sie dazu befähigt, sich zukünftig selbst zu helfen.

2. Imagination – Stärkung durch positive Bilder

Das Ziel bei der imaginativen Ressourcenentwicklung ist die Verbesserung Ihres Befindens durch die Vorstellung von wohltuenden Bildern. Mit Hilfe dieser Bilder wollen wir ein Gefühl von Kontrolle, Schutz und Sicherheit aufbauen. Damit bekommen Sie die Möglichkeit zur selbstständigen bewussten Einflussnahme auf Ihr Wohlgefühl.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Imagination ist Ihre körperliche und geistige Entspannung. Deshalb habe ich eine schnell wirksame Entspannungstechnik vorbereitet, welche vor Beginn der Imagination durchgeführt wird.

Im Folgenden möchte ich gern kurz verschiedene Imaginationstechniken vorstellen:

Der Wohlfühlort ist ein Ort, an dem Sie sich sicher und geborgen fühlen können. Dieser Ort kann real oder auch mit Hilfe Ihrer Fantasie erschaffen werden. Gemeinsam nehmen wir solange Veränderungen vor, bis dieser Ort Ihnen ein umfassendes Gefühl von Sicherheit, Schutz und Geborgenheit vermittelt.

Bei dieser Technik ist es unser Ziel, dass Sie alle bedrängenden, negativen Erinnerungsbilder, Affekte, Körperempfindungen sicher verschließen können. Das kann in einem Container oder in einem Tresor sein. Vielleicht wollen Sie den Tresor oder den Container eines Tages wieder öffnen, weil Sie den Wunsch und die Kraft verspüren den Inhalt gemeinsam mit einem Therapeuten aufzuarbeiten. Es kann aber auch sein, dass Sie den Tresor oder den Container nie wieder öffnen wollen. Das obliegt einzig und allein Ihrer Entscheidung.

Hätten Sie gern einen inneren Helfer, der Sie stets begleitet und Ihnen zur Seite steht? Wenn Sie es möchten, können wir gemeinsam nach einem guten und hilfreichen Wesen für Sie suchen. Das können gute Wesen aller Art sein, zum Beispiel Krafttiere oder Schutzengel, welche Ihnen zu jeder Zeit Schutz, Hilfe und Rat spenden können. Nur reale Menschen sind ungeeignet, da keine Beziehung frei von Gefühlen ist.

Bei der Baumübung stellen Sie sich eine innere baumbestandene Landschaft vor.  Wenn Sie dieses Bild haben, können Sie zu einem Baum Kontakt aufnehmen. Ziel ist es, dass Sie für einige Zeit mit diesem Baum verschmelzen und die Wurzeln, den Stamm und die Äste spüren. Auf diese Weise können Sie aus dem Baum seelische Nahrung und Kraft gewinnen.

Viele Menschen mögen die Vorstellung von einem schützenden Lichtkegel umgeben zu sein. Oder Sie können sich vorstellen, wie dieses Licht von einem Stern auf Sie herabströmt. Wenn Sie es möchten, können Sie sogar festlegen, welche Farbe und welche Temperatur dieses Licht hat. Bei symptomatischen Beschwerden kann es helfen, sich vorzustellen, wie das heilende Licht die Symptome auflöst.

In unser Fantasie ist alles möglich. Und unser Unterbewusstsein setzt das um, was wir uns vorstellen. Denn es unterscheidet nur ganz gering, was real und was in unserer Vorstellung passiert.

Imagination, die Vorstellung von wohltuenden inneren Bildern, hat nichts mit positivem Denken zu tun. Bei einer Imagination werden Ihre eigenen Ressourcen genutzt.

3. Kompetenztraining

Beim Kompetenztraining geht es um das, was Sie gern möchten, sich jedoch nicht trauen zu äußern oder gar durchzusetzen. Ich möchte Sie dabei unterstützen, ein selbstsicheres Verhalten zu erlernen und für Ihre Bedürfnisse und Rechte einzutreten. Dafür kann es notwendig werden, dass Sie selbstschädigende Denkmuster und Verhaltensweisen loslassen müssen.

Mit Hilfe der Achtsamkeitsübung können Sie lernen, Ihre automatischen Gedanken zu unterbrechen und das Hier und Jetzt wahrzunehmen. Der bessere Umgang mit Stress und die Regulierung der Gefühle stärken unsere Kompetenz im Alltag. Kenntnisse über uns selbst und den Umgang mit anderen Menschen helfen uns, in sozialen Interaktionen eigene Bedürfnisse und Wünsche zu äußern und zu verwirklichen.

Wenn Sie unter negativen Erlebnissen oder belastenden Symptomen leiden, sind Sie vielmals auf sich selbst fokussiert. Dadurch kann es passieren, dass Sie sich vermehrt Gedanken machen, über das was Sie tun und was Sie sind. Mit Hilfe der Achtsamkeitsübungen wollen wir erreichen, dass Ihre Aufmerksamkeit weg von Ihrem inneren Erleben auf die äußere Realität im Hier und Jetzt gelenkt wird.

Das Ziel ist es, automatische Gedanken zu unterbrechen und Ihre Aufmerksamkeit gezielt auf neutrale und positive Aktivitäten und Körperempfindungen zu lenken. Bei der Wahrnehmung ist es wichtig, dass alle Sinne mit einbezogen werden. Jede Tätigkeit im Alltag kann genutzt werden, um diese wahrzunehmen und bewertungsfrei zu beschreiben. So zum Beispiel Essen, Trinken, Gerüche und Musik hören. Andere Achtsamkeitsübungen sind aktive Handlungen wie duschen, bügeln und in die Natur hinausgehen.

Damit wollen wir eine Reduzierung Ihrer Symptomatik und Ihrer Stressbelastung erreichen.

Es ist wichtig, in stressigen Phasen gelassen und ruhig reagieren zu können. Dafür sind eine frühe Erkennung von Stressfaktoren sowie eine Strategie zum Umgang mit dieser notwendig. In der psychotherapeutischen Beratung besprechen wir Ihre individuellen Möglichkeiten. Das können beispielsweise Sport, Ablenkung, Wahrnehmung über alle Sinne oder Entspannungsübungen sein. Ziel ist es, dass Sie bei Bedarf sofort einen Notfallplan haben. Dieser kann Handlungen, Telefonnummern von unterstützenden Bezugspersonen aber auch Bedarfsmedikamente enthalten.

Wenn jemand sehr schnell wütend wird, kann es sein, dass dieses starke Gefühl durch tief verwurzelte Angst ausgelöst wird. Wollen Sie Ihre Gefühle besser regulieren, ist es notwendig, die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu kennen. In der Beratung besprechen wir daher die Vielfalt Ihrer Gefühle und die zugrunde liegenden Bedürfnisse.

Wenn Sie diese kennen, wird es Ihnen möglich, Ihre Gefühle wesentlich besser zu regulieren. Ergänzend ist es nützlich, eine Liste mit angenehmen Aktivitäten zu erstellen, auf die Sie im Bedarfsfall sofort zurückgreifen können.

Durch das Training der zwischenmenschlichen Fertigkeiten wollen wir die weitere Stärkung Ihrer sozialen Kompetenz erreichen. Der Fokus liegt dabei wechselweise auf der eigenen Wertschätzung und der Orientierung auf das Ziel der Beziehung.

Wie schätzen Sie sich ein? Was denken Sie, wie andere Sie einschätzen? Was sind Ihre Stärken und was Ihre Schwächen? Für was loben und für was verurteilen Sie sich? Inwieweit führen Ihre Glaubensmuster zur Selbstabwertung? Was sind Ihre Erwartungen an sich selber und an die Anderen?

Viele Faktoren beeinflussen unser Selbstwertgefühl. In der Beratung möchte ich Sie dabei unterstützen, ein stabiles Selbstwertgefühl zu entwickeln.

Ich möchte Sie gern ermutigen, Ihre Skepsis oder Angst vor einer Beratung abzulegen. Lassen Sie uns gemeinsam eine Möglichkeit zur Verbesserung oder Lösung Ihrer derzeitigen Situation finden.

Welche Therapietechnik ist die Richtige für Sie?

In der ersten Sitzung werden wir Ihr Anliegen besprechen. Darauf aufbauend kann ich Ihnen Vorschläge unterbreiten, welche Techniken ich als zielführend bei Ihrer Fragestellung ansehe. Sie können dann entscheiden, was Sie anspricht und Ihnen sinnvoll erscheint. Denn Sie sind der Spezialist Ihrer Situation!

Kontakt

Psychologische Beratung – Psychotherapie - Kathrin Nake

Wenn Sie Interesse und weitere Fragen zu meinem Angebot haben, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Meine Kontaktdaten sowie die Honorarkosten finden Sie auf der Seite Kontakt & Fragen.

Vereinbaren Sie einen Termin für ein Erstgespräch mit mir. Sie sind zu keinen weiteren Gesprächen verpflichtet.

Die Inhalte des Beitrages geben die Meinung und Auffassung der Autorin (Kathrin Nake – Heilpraktikerin für Psychotherapie und psychologische Beraterin) wieder und sind urheberrechtlich geschützt. Letzter Zugriff auf die angegebenen Quellen: 26.10.2017.

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