Methode Resilienz – Therapie

Laotse: „Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.“
Psychologische Beratung – Psychotherapie –Resilienz Therapie
Resilienz ist die Fähigkeit, Krisen, Misserfolge, Niederlagen sowie traumatische Erfahrungen zu bewältigen und diese für die eigene Entwicklung zu nutzen.

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen die Resilienz – Therapie näher vorstellen.

Krisen im beruflichen oder privaten Bereich sind häufig unvermeidbar. Die Folge sind vielmals psychische Erkrankungen wie Depression und Ängste. Andere Menschen bewältigen Krisen ohne langanhaltende Folgeerkrankungen. Sie schaffen es sogar, die Krise in eine Chance zu verwandeln. Sie greifen dafür auf die eigenen Ressourcen zurück. Die dabei entwickelten Schutz- und Selbstheilungskräfte werden als Fähigkeit zur Resilienz bezeichnet. Resilienz kann angeboren sein. Sie kann aber auch erlernt werden.

Ich möchte Ihnen gern 10 Wege vorstellen, auf denen Sie zu mehr Resilienz gelangen können.

1. Krisen lassen sich nicht verhindern, aber sie sind auch nicht unlösbar!

Krisen sind vielmals zeitlich begrenzt und lösbar.

2. Akzeptanz: Es ist, wie es ist!

Es ist wichtig zu verstehen, dass Veränderungen zum Leben dazu gehören. Bei Dingen, die wir nicht ändern können, ist es essentiell diese zu akzeptieren. Widersetzen Sie sich diesen nicht.

3. Optimismus: Es kommen auch wieder bessere Zeiten!

Wer nach einer Krise nur Trübsal bläst, wird schwerer wieder heraus kommen.  Glauben Sie daran, dass die Krise einen Sinn hat.  Sie werden diese dann einfacher bewältigen können.

4. Lösungsorientierung: Ich laufe los und suche nach Lösungen!

Akzeptieren Sie die dramatischen Tatsachen. Dann können Sie freier über mögliche Lösungen aus der Krise nachdenken. Erlernen Sie die Techniken, mit denen Sie den begleitenden Stress bewältigen können.

5. Opferrolle verlassen: Ich handele entschlossen!

Verlassen Sie die Opferrolle. Dann wird es Ihnen möglich sein, sich wieder auf die eigenen Stärken zu besinnen. Wehren Sie sich gegen widrige Situationen.

6. Selbstverantwortung: Ich sorge für mich!

Übernehmen Sie Verantwortung für Ihr Leben und das eigene Tun . Vertrauen Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, dieses Problem zu bewältigen. Sorgen Sie für Ihren Körper, Ihre Seele und Ihre Entspannung.

7. Selbstwirksamkeit: Ich aktiviere meine Ressourcen!

Sie besitzen ausreichend Fähigkeiten und Stärken, um diese schwierige Situation zu meistern. Aktivieren Sie diese.

8. Aufbau von sozialen Netzwerken: Ich pflege meine wertschätzenden Beziehungen!

Gute Beziehungen zu Familie und Freunden sind enorm wichtig. Ein stabiles Umfeld kann Ihnen in schwierigen Zeiten Halt geben. Unterstützen Sie andere Menschen in Krisenzeiten. Dies wird möglicherweise Ihre Probleme relativieren und Ihnen wieder Motivation geben.

9. Zukunftsplanung: Ich nehme mir realistische Ziele vor!

Es ist nahezu unmöglich allen Krisen im Leben aus dem Weg zu gehen. Jedoch ist es hilfreich, die eigenen Fähigkeiten so realistisch wie möglich einzuschätzen. Stellen Sie sich auf die Möglichkeit weiterer Krisen in Ihrem Leben ein und bereiten Sie sich darauf vor.

10. Achtsamkeit: Ich bleibe achtsam im Hier und Jetzt!

Halten Sie immer wieder inne und bleiben Sie achtsam. Dadurch können Sie Ihr Leben wesentlich bewusster gestalten.

Ich möchte Sie gern bei der Bewältigung Ihrer Krisen unterstützen.

In der psychotherapeutischen Beratung werden wir besprechen, welche Wege zur Resilienz für Sie geeignet und umsetzbar sind.

Kontakt

Psychologische Beratung – Psychotherapie - Resilienz Therapie - Kathrin Nake

Wenn Sie Interesse und weitere Fragen zu meinem Angebot haben, freue ich mich auf Ihren Anruf.

Praxis Kathrin Nake Dresden (Heilpraktikerin für Psychotherapie): Telefon Festnetz: 0351 8749 1870, Handy: 0176 5511 7213.

Die Inhalte des Beitrages geben die Meinung und Auffassung der Autorin (Kathrin Nake – Heilpraktikerin für Psychotherapie) wieder und sind urheberrechtlich geschützt. Letzter Zugriff auf die angegebenen Quellen: 26.10.2017.

Psychologische Beratung – Psychotherapie – Methoden: Resilienz – Therapie

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Kurze Beschreibung des Inhalts
Resilienz - Therapie als Methode zur Krisenbewältigung. Der Artikel beschreibt Schwerpunkte und Wege der Therapie mit dem Ziel Resilienz.
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Praxis Kathrin Nake Dresden